Wellnessreisen nehmen zu, da verbraucher gesundheit priorisieren

Laut einer aktuellen Accenture-Studie plant die Hälfte der Verbraucher trotz finanzieller Bedenken, ihre Ausgaben für Urlaubsreisen in den kommenden Monaten unabhängig vom Einkommensniveau beizubehalten oder zu erhöhen .

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Einige wollen nicht nur weg, sondern sich auch auf ihr Wohlbefinden konzentrieren: Unter den Verbrauchern mit hohem Einkommen geben 39 % an, dass sie bereits eine Luxusreise oder einen Wellnessurlaub bis Anfang 2023 gebucht haben. Unter den Millennials sagen 21 %, dass sie dies getan haben buchte ein Wellness-Retreat für den gleichen Zeitraum, wie der Bericht zeigt.

Die Umfrage von Accenture unter mehr als 11.000 Verbrauchern in 16 Ländern ergab, dass Gesundheit und Wohlbefinden als „wesentlich“ angesehen werden, wobei 33 % angaben, dass sie sich mehr auf die Selbstversorgung konzentrieren als noch vor einem Jahr.

Während die Verbraucher ihre Denkweise neu ausrichten, „gibt es hier eine große Chance für Reise- und verbraucherorientierte Unternehmen, Ökosystempartnerschaften und die lokalen Gemeinschaften zu nutzen, um differenzierte Erfahrungen anzubieten“, sagt Emily Weiss, Senior Managing Director bei Accenture, die die Reisebranche leitet weltweit praktizieren.

Sie sagt, dass das persönliche Wohlbefinden „weniger ein Genuss und mehr ein nicht verhandelbares Muss für die heutigen Verbraucher geworden ist, selbst in einer Zeit, in der viele unter finanziellem Druck stehen“.

Wellnessreisen sind laut Weiss heute „eine Erweiterung der Werte und des Lebensstils des Reisenden“.

Wohlfühlen willkommen

Da der Wellnesstourismus laut Global Wellness Institute bis 2025 voraussichtlich um durchschnittlich 21 % pro Jahr wachsen wird , bauen Reise-Startups und Hotels ihre Dienstleistungen aus, um Wellness-orientierten Verbrauchern gerecht zu werden.

Bei Vacayou , einem PhocusWire Hot 25 Startup für 2022 , das Reisende mit Wellness- und Aktivurlauben verbindet, ist der organische Traffic gegenüber dem Vorjahr um 300 % gestiegen, sagt Gründer und CEO Muirgheal Montecalvo. Der Website-Traffic ist seit Januar insbesondere für Fluchtversuche im Bereich der psychischen Gesundheit gestiegen.

„Die Menschen beginnen wieder zu reisen und suchen nach gesünderen Wegen des Reisens“, sagt Montecalvo. „Sie fangen wirklich an, mehr in ihre Selbstfürsorge und ihre Gesundheit zu investieren. Ich denke, das spiegelt sich im Reisen wider.“

Montecalvo hat Vacayou Ende 2019 gegründet, aber die Website wurde aufgrund der Pandemie erst im Juni 2021 gestartet. Vacayou sagt, dass es im Oktober eine Buchungsmaschine starten wird.

Laut Montecalvo bedeuten Wellnessreisen für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge: Manche denken darunter Wandern und Radfahren; andere sehen es als Spa-Wochenende oder Yoga-Retreat. Viele wollen „raus in die Nationalparks“, sagt sie. „Sie wollen die Ferien an der frischen Luft.“

Vor der Pandemie musste sie das Missverständnis korrigieren, dass Wellnessreisen Reisen zur Gewichtsabnahme bedeuteten. COVID-19 „hat dazu beigetragen, Wellness und die Bedeutung eines gesünderen Urlaubs ans Licht zu bringen“, sagt sie. Die Menschen „fingen an, körperlich aktiver zu werden, sie kümmerten sich besser um sich selbst.“

Da das Interesse an Wellness jedoch steigt, warnt Montecalvo vor „Wellness-Waschen“ im Gastgewerbe.

Die Menschen beginnen wieder zu reisen und suchen nach gesünderen Wegen des Reisens.

„Einen Yoga-Kurs in ein Hotel zu schmeißen, macht dich noch lange nicht zu einem Wellness-Hotel“, sagt sie. „Es ist uns sehr wichtig, dass wir die Resorts überprüfen [um sicherzustellen], dass es sich wirklich um Wellness-Immobilien handelt.

„Ich werde keine Hotelketten erwähnen. Aber es gibt einige, die da draußen sagten, sie seien eine Wellness-Kette, und das sind sie wirklich nicht.“

Zuflucht suchen

Die Sorge um Gesundheit und Wellness erstreckt sich sogar auf Flughafenaufenthalte.

Menschen suchen „eine positive Ablenkung“ für ihre drei oder vier Stunden, die sie auf einen Flug warten, sagt Karl Llewellyn, Gründer und CEO von Sanctifly .

Sanctifly wurde 2016 gegründet und ist eine Mitglieder-App, die Geschäfts- und Urlaubsreisende zu „alles, was gut für Sie ist, innerhalb von fünf Meilen von jedem internationalen Flughafen“ führt, einschließlich Fitnessstudio, Pool und Spa-Einrichtungen. Sechzig Prozent der Sanctifly-Kunden sind Unternehmen, die eine Mitgliedschaft für ihre Mitarbeiter kaufen, und 40 Prozent sind Einzelpersonen.

August und September 2022 waren für Sanctifly die geschäftigsten Monate aller Zeiten, 500 % mehr als im Vorjahr und 150 % mehr als 2019, sagt Llewellyn.

„Unsere Einstellung zum Reisen bewegt sich weg von Bier und Burgern am Flughafen hin zu ‚Ich werde mich in meiner Ausfallzeit am Flughafen besser um mich selbst kümmern’“, sagt er. Vor der Pandemie, sagt Llewellyn, entschieden sich 60 % der Menschen dafür, die Zeit in der Flughafenlounge zu verbringen, verglichen mit nur 35 % jetzt.

Die Sanctifly-App fragt: Wohin gehst du? Wie lange wirst du dort sein? Und was willst du machen? Der Benutzer wählt eine von sechs „Stimmungen“ aus: Entspannung, Auftanken, Energie tanken, Wellness, Fitness/Gymnastik oder Rückzugsort.

Die Kategorie der Zufluchtsorte wurde aus der Pandemie heraus geboren.

„Die Leute begannen uns zu fragen: ‚Wo kann ich hingehen, um Platz zu haben, weil ich nicht in einem überfüllten Raum sein möchte?’“ Die App sagt Ihnen, wo Sie „Ihr Gepäck abstellen, laufen gehen, zurückkommen können , duschen gehen – alles am Flughafen.“

Die Vereinigten Staaten sind weltweit der verkehrsreichste Markt von Sanctifly, was Llewellyn teilweise auf Flugverspätungen zurückführt.

„Reiseunterbrechungen sind unser Brot und Butter“, sagt er. „Wenn Sie sechs Stunden am Flughafen verbringen, sind wir das ideale Produkt für Sie. Nichts anderes wird Ihnen sagen, was Sie mit sechs Stunden am LAX, JFK, Atlanta anfangen sollen.

„Wir sehen es als eine Änderung der Denkweise an: ‚Ich habe einen sechsstündigen Zwischenstopp. Groß! Ich werde das Beste aus meinen sechs Stunden in New York oder wo auch immer machen.’“

Oasen der Gastfreundschaft

Sobald die COVID-Reisebeschränkungen aufgehoben wurden, „waren Reisende bestrebt, in positive, gesunde und bereichernde Erfahrungen einzutauchen“, sagt Diana Stobo, Gründerin und Eigentümerin von The Retreat Costa Rica . „Wir haben gesehen, dass viele Gäste unsere ergebnisorientierteren Programme gebucht haben [ konzentriert sich auf Fitness und Heilung]“, sagt sie – ein Trend, den auch andere Hotels bemerkt haben.

Wir haben auch eine dynamische Verlagerung hin zu Familienreisen auf die Malediven erlebt, anstatt nur Flitterwochen zu verbringen, die in der Vergangenheit symbolisch für das Reiseziel waren.

Das Retreat Costa Rica verzeichnete einen Anstieg der Buchungen unter 28- bis 35-jährigen Frauen sowie einen Anstieg der Buchungen männlicher Gäste. Laut Stobo erfolgen die meisten Buchungen der Unterkunft direkt über die Website, wobei Mundpropaganda und organische Suchen eine große Rolle für das Wachstum spielen.

„Während der Pandemie begannen wir alle, auf die Qualität unseres Lebens zu achten und unsere verschiedenen Lebensstile zu bewerten“, sagt Stobo. „Viele von uns haben die Vorteile der Selbstfürsorge und eines gesünderen Lebensstils erkannt.“

Mit der Pandemie hat Stobo auch eine steigende Nachfrage nach berührungslosen Optionen wie Reiki und Meditation beobachtet, sagt sie.

„Aus unserer Sicht sind wir auf gutem Weg, unsere Marke, unser Bewusstsein und unser Geschäft auszubauen. Angesichts des aktuellen Wirtschaftsklimas gehen wir jedoch mit offenen Augen nach vorne und passen uns weiterhin an, wenn es nötig ist.“

Sonu Shivdasani, Mitbegründer und CEO von Soneva, sagt, dass Soneva Soul , das umfassende Wellnesskonzept des Unternehmens, das eine „Evolution des Lebensstils“ bietet, „seit seiner Einführung Ende 2021 sehr gut angenommen wurde, und das bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass Gäste einzigartig sind das persönliche Wohlbefinden priorisiert wie nie zuvor.“

Die Pandemie habe vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, innezuhalten und ihre Werte und Prioritäten zu überdenken, sagt Shivdasani.

Neben Programmen, die sich auf Bewegung, Ruhe, Beziehungen und gesunde Ernährung konzentrieren, bietet Soneva Soul seinen Gästen auch die Möglichkeit, sich mit „internationalen Experten und Heilern [mit] den neuesten innovativen Behandlungen und Geräten“ zu treffen.

Laut Shivdasani gab es auf den Malediven während der Pandemie nur sehr wenige Reisebeschränkungen, sodass Soneva Soul in den letzten zwei Jahren eine große Anzahl internationaler Gäste begrüßen konnte. Das Wachstum auf Kurzstreckenmärkten wie Indien war exponentiell.

„Wir haben auch eine dynamische Verlagerung hin zu Familienreisen auf die Malediven erlebt, anstatt nur Flitterwochen zu machen, die in der Vergangenheit symbolisch für das Reiseziel waren“, sagt Shivdasani.

„Treffen mit Familie und Freunden sind ebenfalls sehr beliebt geworden, und wir beobachten diesen aufkommenden Trend bereits in unseren Resorts durch eine Zunahme von Reisenden mit mehreren Generationen, die im Soneva übernachten.“

Palmaïa, The House of AïA , ein luxuriöses Wellnessresort in Mexiko, das 2019 eröffnet wurde, hat auch gesehen, dass immer mehr Familien für einen Wellnessurlaub reisen, sagt Kelly Whitehead, Senior Wellness Manager von Palmaia, US East.

Das mexikanische Resort verzeichnet eine besonders starke Nachfrage von vegetarischen und veganen Gästen, die von dem pflanzlichen „gastronomischen Erlebnis“ angezogen werden, sowie von Familien, die ihre Kinder für das Wellnessprogramm von Palmaïa für Kinder anmelden möchten.

Um den Bedürfnissen von Reisenden und Familien gerecht zu werden, „hilft Technologie dabei, das Gesamterlebnis für den Gast individuell anzupassen und zu kuratieren“, sagt Whitehead.

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